Es war einen Monat her, dass Rapphael Carter die Anführer der Gilde und der Vampire gegen Bezahlung für Ansgar Crowfield, den Alpha des ortsansäßigen Werwolfrudels, entführt hatte. Durch den Verlust der Führungskräfte hatten sich beide Organisationen rapide dezimiert. Verzweifelt hatten sie versucht ihre Anführer zu befreien, doch es gelang ihnen kein Erfolg.
Die Nachricht, dass Brannon, der Gildenleiter, während der Entführung an den Auswirkungen des schlagartigen Entzugs verstorben war, erschütterte die Gilde bis ins Grundgestein. Für Gary, der General und Heeresführer der Vampire war, bedeute dies jedoch die Freiheit, denn Ansgar wollte beide Anführer.. Einer allein nützte ihm nichts.
In der Gilde rückte nun ein neuer Leiter an die Spitze. Er war jünger, doch unerfahren in der Führung.
Greenhorn war sein Name. Es sprach sich rasch herum und erreichte die Chefetagen der verfeindeten Organisationen schneller als erwartet. Während Ansgar seine Chance darin witterte, den Neuling rasch unter seine Kontrolle zu bringen, wurde dem Vampirgeneral mulmig zumute.
Greenhorn - irgendwo war dieser Name schonmal aufgetaucht. Es war nicht nur der Name eines unerfahrenen, jungen Gildenleiters. Dennoch blieb diese Vorahnung ein Geheimnis.
Während Vampire, Werwölfe und Gilde jedoch an neuen Plänen schmiedeten, tat sich ein neues, größeres und gefährliches Problem auf:
Die Regierung der USA hatte von den seltsamen Vorfällen in Las Vegas Wind bekommen. Vor geraumer Zeit war ein ganzer Trupp der Armee in der Wüste um die Stadt verschwunden. Spurlos. Die Mordfälle in der Millionenstadt schienen sich zu häufen und einige Augenzeugenberichte waren zwar zweifelhaft, aber nicht völlig auszuschließen. In der Casinostadt ging etwas Seltsames vor und es galt diese Vorfälle zu minimieren, wenn nicht sogar zu beseitigen.
Die Regierung schickte einige der bisher besten CIA-Agenten nach Las Vegas, um die Ursache zu finden und auszulöschen - koste es, was es wolle. Nie hätten beteiligte Personen zu diesem Zeitpunkt vermutet, dass die lokalen Vorfälle die Vorboten für eine internationale Gefahr sein würden.